Wichtige Abhängigkeiten kennzeichnen

Die Freigabe des Kunden kommt später als geplant? Das Kick-off Meeting muss wegen Krankheit des Hauptverantwortlichen verschoben werden? Materiallieferungen verzögern sich?

Oft hängt die Planung eines Projekts an wenigen wichtigen Meilensteinen und den damit verbundenen Abhängigkeiten. Diese können in Merlin Project 5 ganz einfach besonders gekennzeichnet werden und fallen damit schon beim ersten Blick auf den Gesamtplan auf. Merlin Project 5 ermöglicht das individuelle Stylen von ausgewählten Elementen, in dem Beispiel ein Abhängigkeitspfeil.

Step by Step

So werden Abhängigkeitslinien individuell eingefärbt:

  1. Zum Ändern der Farbe eines ausgewählten Abhängigkeitspfeiles klicke mit der rechten Maustaste auf den Pfeil im Gantt-Bereich.
  2. Im dann sichtbaren Kontextmenü wähle die Option Stil und Inhalt und dann Abhängigkeitslinien.
  3. Nun wird im Inspektor der Stil-Editor angezeigt und das Register Für Auswahl ist geöffnet. Dort kannst du nun eine Farbe definieren und die Liniendicke der Abhängigkeitslinie anpassen.

Im Beispiel habe ich einen auffälligen Rot-Ton und die Liniendicke 3pt gewählt. Es gibt zusätzlich noch den Hervorhebungseffekt "Halo" - probier am besten selber mal aus, welche Darstellung sich am besten eignet für deinen Projektplan.

Eine ausführlichere Dokumentation der Arbeiten mit Stilen findest du auf der Website von ProjectWizards im Bereich Support / Dokumentation: https://projectwizards.net/documentation/merlin-project/guides/de/02-styles.pdf