· 

Shortcuts Teil 2

In Merlin Project kannst du viele Funktionalitäten über Shortcuts steuern. Das macht dich bei der Erstellung und bei der Pflege der Projektdateien schneller. Das Suchen in den zahlreichen Optionen zur Bearbeitung deiner Datei entfällt – wenn du die richtige Tastenkombination kennst.

Im folgenden stelle ich die für meine Arbeit wichtigsten Shortcuts vor – ausgewählt für die Anzeige und übergreifende Dinge wie das Speichern.

Hier meine Auswahl:

 

Anzeige
ctrl⌘+        Vorgänge aufklappen (schrittweise)
ctrl⌘-         Vorgänge zuklappen (schrittweise)
⌘0             Auswahl aufklappen
⌘9             Auswahl zuklappen
⇧⌘▼        Zuweisungen anzeigen
⇧⌘▲        Zuweisungen ausblenden

Übergreifend
⌥⇧⌘S     Sichern unter…
⇧⌘?         Merlin Project Hilfe im Browser

 

Tipp: im Menü von Merlin Project werden die Shortcuts – wie in jeder Software – natürlich auch neben den Menüeinträgen angezeigt. Dort kannst du dir die für dich wichtigsten Shortcuts raussuchen. Wenn du einen neuen Shortcut lernst, hilft ein Post-it am Monitor. Und bestimmt schon bald hast du die Kombination verinnerlicht.