· 

Shortcuts Teil 1

In Merlin Project kannst du viele Funktionalitäten über Shortcuts steuern. Das macht dich bei der Erstellung und bei der Pflege der Projektdateien schneller. Das Suchen in den zahlreichen Optionen zur Bearbeitung deiner Datei entfällt – wenn du die richtige Tastenkombination kennst.

Im folgenden stelle ich die für meine Arbeit wichtigsten Shortcuts vor – ausgewählt für den Teilbereich des Erstellens und der Bearbeitung von Vorgängen.

Hier meine Auswahl:

 

⌘N             Neuen Vorgang einfügen
⌘⌥M         Neuen Meilenstein einfügen
⌥⌘G         Kind (untergeordneten Vorgang) einfügen
ctrl⌘G        Tante (übergeordneten Vorgang) einfügen
⌥⌘P         Vorgänger einfügen
⌥⌘S         Nachfolger einfügen
ctrl⌘ ▼      Vorgang in Gliederung verschieben
ctrl⌘ ▶      Vorgang einrücken
ctrl⌘L        Vorgänge verknüpfen (Ende-Anfang)

 

Tipp: im Menü von Merlin Project werden die Shortcuts – wie in jeder Software – natürlich auch neben den Menüeinträgen angezeigt. Dort kannst du dir die für dich wichtigsten Shortcuts raussuchen. Wenn du einen neuen Shortcut lernst, hilft ein Post-it am Monitor. Und bestimmt schon bald hast du die Kombination verinnerlicht.