Urlaube in einer Übersicht anzeigen

Wann muss eine Vertretung für den verantwortlichen Texter gebucht werden? In welcher Woche können keine Freigaben eingeplant werden, weil der Kunde im Urlaub ist?

Urlaubstage werden während der Planung in Merlin Project im Projektplan am besten sowieso hinterlegt und können mit einer eigens dafür angelegten Ansicht auch auf einen Blick angezeigt werden.

Step by Step

So erstellst du eine Ansicht zur Anzeige von Urlaustagen:

  1. Natürlich müssen zuerst die Urlaubstage der einzelnen Teammitglieder in den Ausnahmen im jeweiligen Ressourcenkalender hinterlegt werden. 
  2. Dann öffnest du im Hauptbereich die Ansicht Zuweisungen und dort Arbeitsverteilung.
  3. Über Bearbeiten und das kleine + kannst du dann eigene Ansichten hinzufügen.
  4. Dann definierst du im Stileditor (Rechter Mausklick auf ein Wochenende im Gantt-Bereich, dann Stil - Arbeitsfreie Zeit) die Hintergrundfarbe für diese Ansicht - in meinem Fall das helle Grün.

Die weiteren Arbeitsschritte entnimmst du am besten dem Blog-Beitrag von ProjectWizards zu dem Thema "Urlaubsüberblick" ab Schritt 3: https://www.projectwizards.net/de/blog/2017/04/sup-holiday-overview Dort ist alles sehr genau beschrieben.